Surf and Taste

DIE WEINPROBE

Hier geht es zu Teams

DIE WEINE IM DETAIL

 

Wir haben für unsere erste Surf & Taste Video Weinprobe, jeweils 3 Weine aus dem Avec Plaisir Sortiment und 3 Weine aus dem Sortiment des Weingutes Dautermann zusammengestellt. Für Avec Plaisir gehen die folgenden Weine an den Start: unser 4 Parzellchen von der Mosel, der Vouvray Brut von Bernard Fouquet aus dem Loiretal und Château Vrai Caillou aus Bordeaux. Für das Weingut Dautermann gehen an den Start: der Ingelheimer Grauer Burgunder trocken, der Ingelheimer Cabernet Blanc trocken und der Ingelheimer Syrah trocken. Kristians Weine sind geprägt von den typischen Kalkböden seiner Weinberge. Ich freue mich ganz besonders auf seine Interpretation des Syrah und des Cabernet Blanc. Zwei Rebsorten die in Deutschland zu den absoluten Exoten zählen. Kristian und ich haben uns ganz bewusst für ein bunt gemischtes Set an unterschiedlichen Rebsorten entschieden, um die Vielfalt der Weinwelt zum Ausdruck zu bringen. Alle weiteren Details zu den Weinen findet Ihr hier bei uns im Shop.  

 

4 Parzellchen

Eine steile Lage mit Schiefer, Ton und Quarzit Anteilen bestockt mit über 60 Jahre alten Rieslingpflanzen machen aus diesem 6.500 m2 grossen Filetstück an der Mittelmosel – ausgerichtet in Richtung Süd/Westen – einen Weingarten, der den Grundstein für große Rieslinge von Weltruf legt. Die 4 Parzellen sind einzigartig, unverwechselbar und bringen dieses Mikroklima, dieses Terroir zwischen Dhron und Mosel in Perfektion zum Ausdruck. Tag um Tag, Nacht um Nacht sind die Rebstöcke den Launen der Natur, den 4 Elementen, Wasser, Feuer, Wind und Erde ausgesetzt. Sie werden von Ihnen durch die unverwechselbare Geologie des Ortes geprägt und geformt. Der 4 Parzellchen wurde etwas früher gelesen als sein großer Bruder aus den 4 Parzellen und ist trocken ausgebaut. Der Wein glänzt durch seine Frische, unkompliziertere Art und seine Intensität. Er beeindruckt vor allem in den ersten 5 Jahren. Ein Wein mit einem erstaunlichen Erfrischungsmoment, voller Mineralität, mit einer leicht salinen Spitze, und Frucht Komponenten von Kernobst und Zirtusfrüchten. Fisch, in fast allen Varianten, passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Schwere Saucen kann er durch seine Säurestruktur aufbrechen. Käsesorten wie Brie, Ziegenkäse oder Langres sind harmonische Mitspieler.

Kategorie Weißwein
Anbaugebiet Mosel
Land Deutschland
Jahrgang 2018
Weingut Weingut Günther Steinmetz
Rebsorten Riesling
Alkoholgehalt 12,5
Allergene enthält Sulfite
Erzeuger/ Abfüller WeingutGünther Steinmetz, Moselweinstr. 154 54472 Brauneberg

 

Vouvray Brut

100% Chenin Blanc, gemacht wie ein Champagne auf Hefelager 12 bis 18 Monate. Ein fulminanter Schaumwein, der preislich in Richtung Prosecco geht und qualitativ vielen Champagne bereits das Fürchten gelehrt hat. Viel Frucht, eine feine Säurestruktur sowie eine elegante und zarte Perlage lassen ihn lebendig und belebend wirken und als Apéritif glänzen. Er macht Lust auf mehr, er ist Appetit anregend und mit dem gewissen Trinkfluss ausgestattet. Zitrusfrucht gepaart mit Steinobst, leicht blumige Noten. Im Mund spürt man eine elegante „Perlage“… ein lustvolles Prickeln. Fein und geschmeidig. Mein Fazit: Es muss nicht immer Champagne sein!

Kategorie Champagne & Schaumwein
Anbaugebiet Loire
Alkoholgehalt 12,5
Allergene enthält Sulfite
Erzeuger/ Abfüller Domaine des Aubuisières, Bernard Fouquet, Vallée de Nouy, 37210 Vouvray, Frankreich

 

Château Vrai Caillou

Die typischen Rebsorten aus Bordeaux Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc prägen den Château Vrai Caillou. Das dunkle leuchtende Rubinrot des Weins lässt die Dichte und Struktur, die sich im Mund verbreitet erahnen. Weiche und vollreife Tanine paaren sich mit ausdrucksstarken Fruchtaromen von dunklen Beeren, mit Gewürzen und leichten Lakritz Noten. Das Finale am Gaumen ist weich, elegant und lang. Es bleibt ein fruchtbetonter und frischer Abgang. Vrai Caillou ist ein perfekter Einstieg für das große Thema Bordeaux. In dieser Preiskategorie ist es eher schwierig schmackhaftes aus dem berühmtesten und prestigeträchtigsten Anbaugebiet der Welt zu finden. Cristel und Philippe de Meillac zeigen, dass Bordeaux auch im Preiseinstieg spannend und qualitativ hochwertig sein kann. Das symphatische Winzerpärchen arbeitet mit Herz und Seele in Ihrem Weinberg. Wer Spaß an Fleisch vom Grill hat, sollte sich zum Vrai Caillou ein saftiges Entrecôte vom Rind oder ein Stück Lamm gönnen. Für die jenigen, die lieber auf Fleisch verzichten, empfehle ich ein schönes Stück gereiften Comté oder Beaufort.

Kategorie Rotwein
Anbaugebiet Bordeaux
Jahrgang 2016
Weingut Château Vrai Caillou
Alkoholgehalt 12,5
Allergene enthält Sulfite
Erzeuger/ Abfüller SARL Vrai Caillou, Château Vrai Caillou, 33790 Soussac, Frankreich

 

Ingelheimer Grauer Burgunder

Für diesen ausgeprägten Grauburgunder wurden absolut vollreife Trauben verwendet. Im Duft zeigt er eine charmante Aromatik mit geschmackvollen und sehr würzigen Akzenten. Durch seine unglaubliche Fülle berührt er alle Geschmacksknospen und bereichert somit jede gedeckte Festtagstafel. Ebenfalls ist er der Typ, welcher sich zu jeder Gelegenheit wunderbar eignet.

Kategorie Weißwein
Anbaugebiet Rheinhessen
Jahrgang 2019
Weingut Weingut K&K Dautermann
Rebsorten Grauburgunder
Alkoholgehalt 12,5
Allergene enthält Sulfite
Erzeuger/ Abfüller Weingut K&K Dautermann, Unterer Schenkgarten 6, 55218 Ingelheim am Rhein

 

Ingelheimer Cabernet Blanc

Ein neuer Weintypus zum erschmecken! Eine sehr interessante neue Weißwein Rebsorte “Cabernet Blanc”. Wir finden diese weiße Cabernet-Traube sehr anziehend und attraktiv. Ein absolut internationaler Weintyp. Klare Fruchtfacetten von Kiwi und Stachelbeere mit einem sehr druckvollen Mundgefühl. Der weiße Cabernet Sauvignon ist eine pilzwiederstandsfähige Rebsorte und stellt damit eine neue Weißweingeneration dar.

Kategorie Weißwein
Anbaugebiet Rheinhessen
Jahrgang 2019
Weingut Weingut K&K Dautermann
Rebsorten Cabernet Blanc
Alkoholgehalt 12,5
Allergene enthält Sulfite
Erzeuger/ Abfüller Weingut K&K Dautermann, Unterer Schenkgarten 6, 55218 Ingelheim am Rhein

 

Ingelheimer Syrah

Eine echte Naturschönheit mit großartigem Aromenspektrum. Der Syrah leuchtet dunkelrot im Glas und duftet betörend nach dunklen Früchten, Gewürzen und etwas Tabak. Am Gaumen zeigt er sich vielschichtig und nachhaltig mit Aromen von reifen Beeren und Pflaumen, Kräuter- und Tabakwürze, harmonischem Tannin, lebendiger Säure und kraftvollem Abgang.

Kategorie Rotwein
Anbaugebiet Rheinhessen
Jahrgang 2017
Weingut Weingut K&K Dautermann
Rebsorten Syrah
Alkoholgehalt 13,5%
Allergene enthält Sulfite
Erzeuger/ Abfüller Weingut K&K Dautermann, Unterer Schenkgarten 6, 55218 Ingelheim am Rhein