Surf and Taste

Online Weinprobe

Wir laden euch ein mit Kristian Dautermann und mir 4 Weine der Extraklasse zu erleben. am 10. Juni wollen wir euch auf eine Reise voller Genuss und Wissen aus erster Hand mitnehmen! Das eigene Wohnzimmer, die Küche oder der Garten werden zum Proberaum.

Tage
Stunden
Minuten

Das Thema

Beim zweiten Surf & Taste dreht sich alles um den schäumenden Wein. “Under Pressure” aus Ingelheim in Rheinhessen und Vouvray aus dem Loiretal! Kristian präsentiert einen Secco und eine Sekt aus seiner Lieblingsrebsorte Syrah. Wie gehabt, wollen wir gemeinsam mit Euch eine unvergessliche Weinprobe durchführen, Euch entführen in die wunderbare Welt des Schaumweins, Insider News mit Euch teilen und vor allem viel Spaß dabeihaben. Ihr könnt einfach lauschen und zuschauen oder wenn Ihr möchtet uns direkt ansprechen und Eure Fragen los werden. Zu dem Set gesellen sich noch: handgemachtes Knäckebrot aus Ingelheim sowie Meisterschokoladen von Francois Pralus. 10 verschieden Minischokoladen aus 10 unterschiedlichen Anbauregionen der Welt.    

So einfach funktioniert es

Du bestellst Dir und Deinen Mitbewohnern ein Weinset über unseren Shop (zu Vorzugspreisen). Im Anschluss erhältst Du automatisch Deinen Zugang bzw. Deine Einladung zum Tasting Termin und brauchst Dich nur noch am Tag X pünktlich anzumelden. Fertig! Nun öffnet sich die Türe zur facettenreichen Weinwelt von Avec Plaisir… Just Surf & Taste. Ich nehme Dich mit auf eine Reise in die Weinberge zu unseren Winzern und in meinen persönlichen Showroom. Ich lade Dich ein auf Tuchfühlung zu gehen mit absoluten Spitzenweinen und Persönlichkeiten aus der Weinszene.    

Die Weine

Wir haben für die anstehende Surf & Taste Weinprobe „Under Pressure”, jeweils 2 Schaumweine aus dem Avec Plaisir Sortiment und 2 Schaumweine aus dem Sortiment des Weingutes Dautermann zusammengestellt.   Für Avec Plaisir gehen die folgenden Schützlinge an den Start: unser Vouvray Brut und der atemberaubende 2012er Vouvray Zéro von Bernard Fouquet aus dem Loiretal. Für das Weingut Dautermann gehen an den Start: der Ingelheimer Secco Pavillino sowie der Syrah Sekt. Kristians Weine sind geprägt von den typischen Kalkböden seiner Weinberge. Ich freue mich ganz besonders auf seine Interpretation des Syrah in Form eines Schaumweines.   Und auch dieses Mal haben wir uns für eine sehr bunte Mischung an Stilistiken entschieden. Die Grundlage für einen spannenden Weinabend ist gelegt. Wir sind auf den Austausch mit euch sehr gespannt und freuen uns Euch am 10. Juni am Bildschirm zu sehen. Alle weiteren Details zu den Weinen findet Ihr hier bei uns im Shop.  

Vouvray Brut

100% Chenin Blanc, gemacht wie ein Champagne auf Hefelager 12 bis 18 Monate. Ein fulminanter Schaumwein, der preislich in Richtung Prosecco geht und qualitativ vielen Champagne bereits das Fürchten gelehrt hat. Viel Frucht, eine feine Säurestruktur sowie eine elegante und zarte Perlage lassen ihn lebendig und belebend wirken und als Aperitif glänzen. Er macht Lust auf mehr, er ist Appetit anregend und mit dem gewissen Trinkfluss ausgestattet. Zitrusfrucht gepaart mit Steinobst, leicht blumige Noten. Im Mund spürt man eine elegante „Perlage“… ein lustvolles Prickeln. Fein und geschmeidig. Mein Fazit: Es muss nicht immer Champagne sein!  

KategorieChampagne & Schaumwein
AnbaugebietLoire
LandFrankreich
Alkoholgehalt12,5 %
Allergeneenthält Sulfite
Erzeuger/ AbfüllerDomaine des Aubuisières, Bernard Fouquet, Vallée de Nouy, 37210 Vouvray, Frankreich

Pavillino Secco

Liebe auf den ersten Schluck: Der rosig-schimmernde Secco begeistert sofort mit seinem feinen Fruchtaroma in der Nase. Ein wirkliches „Fruchtkörbchen“ aus leckeren heimischen Rotweintrauben gekeltert. Ein frisch-fruchtiger Begrüßungs-Hier da darf es auch gerne ein zweites Glas sein! Besonders toll als Empfangs- und Aperitif-Secco! Durch seine prickelnde und ausgewogene Art bereichert er die fröhliche Runde.  

KategorieChampagne & Schaumwein
AnbaugebietRheinhessen
LandDeutschland
WeingutWeingut K&K Dautermann
RebsortenCuvée
AppellationRheinhessen
Alkoholgehalt12,5
Allergeneenthält Sulfite
Erzeuger/ AbfüllerWeingut K&K Dautermann, Unterer Schenkgarten 6, 55218 Ingelheim am Rhein

 

 

Vuvray Brut Zero

Darf ich vorstellen: Der große Bruder des Vouvray Brut nur ohne “Dosage”. Die Pure unverfälschte Frucht gepaart mit der Mineralität aus den berühmten Silex Weinbergen von Bernard Fouquet toben sich am Gaumen aus. Der Boden hat in diesem Fall allerdings etwas mehr als bloßen Feuerstein zu bieten: die Kalksteinstruktur ist ein wahres Geschenk für den Chenin Blanc. Was Bernard hier abgefüllt hat ist ein Geniestreich! Ein Weltklasse Schaumwein mit Eleganz und Länge gemacht, um den größten Champagne das Fürchten zu lehren. Der Zéro ist Jahrgang 2012 und damit ein reifer Typ. 100% Chenin Blanc im 225L Barrique (4 bis 5 Belegungen) ausgebaut. 100% Terroir aus den Weinbergen rund um das Städtchen Vouvray.  

KategorieChampagne & Schaumwein
WeingutBernard Fouquet Domaine des Aubuisières
RebsortenChenin Blanc
AppellationVouvray
Alkoholgehalt12,5
Allergeneenthält Sulfite

 

 

Syrah Rosé Sekt brut

Ein himmlischer Duft nach Brombeeren und Pflaumen, der von herrlich würzigen Nuancen bereichert wird, lässt diesen Shiraz Sekt brut unwiderstehlich erscheinen. Seine purpurnen hellroten Farbreflexe unterlegt diesen rebsortenreiner, fruchtiger Spitzensekt. In der Herstellung ein traditioneller Schaumwein, der sich komplex und elegant an den Gaumen schmiegt und eine wunderschöne Perlage präsentiert. Ideal zum Sektempfang, zur Arbeit im Garten oder einfach nur mit Freunden.  

KategorieChampagne & Schaumwein
AnbaugebietRheinhessen
LandFrankreich
WeingutWeingut K&K Dautermann
RebsortenSyrah
Alkoholgehalt12,5
AppellationRheinhessen
Allergeneenthält Sulfite
Erzeuger/ AbfüllerWeingut K&K Dautermann, Unterer Schenkgarten 6, 55218 Ingelheim am Rhein