Surf and Taste

Online Weinprobe

Wir laden euch ein mit Kristian Dautermann und mir 4 Weine der Extraklasse zu erleben. am 10. Juni wollen wir euch auf eine Reise voller Genuss und Wissen aus erster Hand mitnehmen! Das eigene Wohnzimmer, die Küche oder der Garten werden zum Proberaum.

Tage
Stunden
Minuten

Das Thema

Beim dritten Surf & Taste dreht sich alles um Weine für den Spätsommer. Zusammen mit Kristian Dautermann stelle ich euch vier Weine vor. Zwei von Kristian aus seinem Sortiment aus Rheinhessen und zwei kommen aus meiner Auswahl!

Wie gehabt, wollen wir gemeinsam mit Euch eine unvergessliche Weinprobe durchführen, Euch entführen in die wunderbare Welt des Weins, Insider News mit Euch teilen und vor allem viel Spaß dabei haben. Ihr könnt einfach lauschen und zuschauen oder wenn Ihr möchtet uns direkt ansprechen und Eure Fragen los werden.

 

 

So einfach funktioniert es

Du bestellst Dir und Deinen Mitbewohnern ein Weinset über unseren Shop (zu Vorzugspreisen). Im Anschluss erhältst Du automatisch Deinen Zugang bzw. Deine Einladung zum Tasting Termin und brauchst Dich nur noch 18. September pünktlich anzumelden. Fertig! Nun öffnet sich die Türe zur facettenreichen Weinwelt von Avec Plaisir… Just Surf & Taste. Ich nehme Dich mit auf eine Reise in die Weinberge zu unseren Winzern und in meinen persönlichen Showroom. Ich lade Dich ein auf Tuchfühlung zu gehen mit absoluten Spitzenweinen und Persönlichkeiten aus der Weinszene.

 

 

Die Weine

Für Avec Plaisir gehen die folgenden Schützlinge an den Start: unser eigener Wein, der 4 Parzellchen und der Le Domaine Forca Real. Für das Weingut Dautermann gehen an den Start: der Gewürztraminer sowie der Chardonnay. Kristians Weine sind geprägt von den typischen Kalkböden seiner Weinberge. Ich freue mich ganz besonders auf seine Interpretation des Syrah in Form eines Schaumweines.

Und auch dieses Mal haben wir uns für eine sehr bunte Mischung an Stilistiken entschieden. Die Grundlage für einen spannenden Weinabend ist gelegt. Wir sind auf den Austausch mit euch sehr gespannt und freuen uns Euch am 18. September am Bildschirm zu sehen. Alle weiteren Details zu den Weinen findet Ihr hier bei uns im Shop.

 

Chardonnay Weingut Dautermann 2019

Die Chardonnayreben gedeihen in einer der besten Ingelheimer Lagen, dem Ingelheimer Sonnenhang. Aromen von Birne und Litschi sind im Duft klar zu erkennen. Dazu kommen hochreife exotische Aromen. Im Geschmack besticht er durch Frucht, Würze und viel Saft.

Jahrgang2019
LandDeutschland
RegionRheinhessen
GutsabfüllungWeingut K.&K.Dautermann
Unterer Schenkgarten 6
D-55218 Ingelheim am Rhein
Allergeneenthält Sulfite
Alkoholgehalt12,5 % Vol.
Nennvolumen0,75 ltr.

 

 

Gewürztraminer

so lecker….

100% Gewürztraminer. Das sehr fruchtige Geschmackspiel auf der Zunge und die tolle Länge bieten ein volles Paket. Das ist ein Wein für schöne Abende, welchen man am besten mit vielen guten Freuden zusammen trinken sollte.

Jahrgang2019
LandDeutschland
RegionRheinhessen
GutsabfüllungWeingut K.&K.Dautermann
Unterer Schenkgarten 6
D-55218 Ingelheim am Rhein
Allergeneenthält Sulfite
Alkoholgehalt13 % Vol.
Nennvolumen0,75 ltr.

 

 

4 Parzellchen

Eine steile Lage mit Schiefer, Ton und Quarzit Anteilen bestockt mit über 60 Jahre alten Rieslingpflanzen machen aus diesem 6.500 m2 grossen Filetstück an der Mittelmosel – ausgerichtet in Richtung Süd/Westen – einen Weingarten, der den Grundstein für große Rieslinge von Weltruf legt. Die 4 Parzellen sind einzigartig, unverwechselbar und bringen dieses Mikroklima, dieses Terroir zwischen Dhron und Mosel in Perfektion zum Ausdruck. Tag um Tag, Nacht um Nacht sind die Rebstöcke den Launen der Natur, den 4 Elementen, Wasser, Feuer, Wind und Erde ausgesetzt. Sie werden von Ihnen durch die unverwechselbare Geologie des Ortes geprägt und geformt.

KategorieWeißwein
Erzeuger/ AbfüllerWeingutGünther Steinmetz, Moselweinstr. 154 54472 Brauneberg
RebsortenRiesling
Jahrgang2018
WeingutWeingut Günther Steinmetz
Allergeneenthält Sulfite
Alkoholgehalt12,5
  
AnbaugebietMosel
LandDeutschland

 

 

Domaine Forca Real

Der Domaine ist das Flaggschiff des Weingutes Forca Real im Roussillon, dem Grenzgebiet zu Spanien. Magisch gelegen, auf einer kleinen Spitze der Ausläufer der Pyrenäen auf 400 Meter über dem Meeresspiegel, bringt Cyril Henriques hier einen fulmianten, rassigen Rotwein hervor. Der Wein fasziniert mich vor allem durch seine Saftigkeit und Frische. Das Geheimnis sind die auf 400 Metern Höhe gelegenen Rebstöcke, die zwar hohe Tages Durchschnittstemperaturen ertragen müssen, aber durch deutlich kühlere Nächte werden die Pflanzen und Trauben auf natürliche Art und Weise gekühlt. Eine perfekte Klimalage für die Syrah und Grenache Trauben, die hier im Einfluß des Mittelmeeres und der majestetisch erscheinenden Berge der Pyrenäen stehen.

Alkoholgehalt14,5
Allergeneenthält Sulfite
WeingutDomaine Forca Real
AppellationAOP Côtes du Roussillon Village
Jahrgang2015
RebsortenSyrah, Grenache, Mourvèdre
Erzeuger/ AbfüllerDOMAINE FORÇA RÉAL Chemin Mas de la Garrigue 66170 Millas – France